Klimaschutz – Ideen für den Hamburger Klimaplan – 29. Januar 2019

Der Senat hat sich mit dem Hamburger Klimaplan anspruchsvolle Ziele für 2030 gesetzt. Bis Mitte 2019 wird der auch für das Handwerk wichtige Plan fortgeschrieben. Der Umweltausschuss der Handwerkskammer Hamburg hat Frau Dr. Schiffmann, die Leiterin der Leitstelle Klimaschutz eingeladen, um einen Zwischenstand der Fortschreibung zu geben. Diskutieren Sie mit uns in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses und bringen Sie Ideen ein, wie Hamburg sich zu einer klimagerechten Stadt weiterentwickeln kann.

Wann: Dienstag, 29. Januar 2019, 16 bis 18 Uhr.
Wo: KOMZETe der KfZ Innung, Billstraße 41 (Eingang links vom Haus des Kfz-Gewerbes Hamburg).

Hintergrund:

Der Klimaplan von 2015 sieht vor, dass die Kohlendioxid-Emissionen bis 2030 im Vergleich zu 1990 halbiert werden sollen. In der „Klima-Strategie 2030“ soll auch konkretisiert werden, welchen Beitrag Hamburgs Unternehmen leisten können. Koordiniert wird dieser Prozess von der Leitstelle Klimaschutz in der Behörde für Umwelt und Energie.

Der Hamburger Wirtschaft ist ein relevanter Anteil der Kohlendioxid-Emissionen der Stadt zuzurechnen. Das Erfordernis, Klimaschutzbeiträge zu leisten und sich an den nicht mehr vermeidbaren Klimawandel anzupassen, ist vielen Hamburger Unternehmen noch nicht hinreichend präsent.

Gemeinsam mit Betrieben und weiteren Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltung wollten wir mit der Leitstelle folgende Fragen erörtern: Wie können wir den weiteren Weg hin zu einer Green Economy bis 2030 gestalten? Welche Maßnahmen sollen für die nächsten elf Jahre entwickelt werden? Handwerksbetriebe sind eingeladen, gezielt Ideen aus dem Handwerk einzubringen. Die Teilnahme an der Ausschusssitzung ist kostenfrei.

Zu Beginn besteht Gelegenheit, das neue KOMZETe für Elektromobilität der KfZ-Innung bei einer kurzen Führung zu besichtigen.

Anmeldung und Rückfragen bis zum 28. Januar bei Dieter Fuhrmann, Tel.: 35905-810, E-Mail: dieter.fuhrmann@hwk-hamburg.de.

Weitere Informationen:

Hamburger Klimaplan

Aufgaben der Leitstelle Klimaschutz

Kostenfreie Beratung für Betriebe von Energieeffizienz bis Ressourcenschutz