Runter mit den Gas- und Ölverbräuchen

Vor-Ort-Beratung zur Verbrauchserfassung und Heizungsoptimierung  

Der Krieg in der Ukraine hat das Thema „Versorgungssicherheit“ neben den Klimaschutz auf die Agenda gebracht. Die Gas- und Ölpreise sind erneut deutlich gestiegen. Eine Reduktion der Energieverbräuche ist das Gebot der Stunde.

Für nahezu alle Handwerksbetriebe gibt es Spielräume vor allem bei der Heizungsoptimierung. Auch für gemietete Werkstätten können im Austausch mit den Gebäudebesitzern viele Maßnahmen schnell angegangen werden. Energieeffizienz spart Kosten und trägt zudem zum Klimaschutz bei.

Der erste Schritt ist ein genauer Blick auf die Entwicklung der Kosten und Verbräuche in den letzten zwei Jahren. Mit dem E-Tool hat die Handwerkskammer Hamburg mitgewirkt an einem hilfreichen digitalen Werkzeug.

Unser ZEWUmobil-Team berät Sie im Rahmen der UmweltPartnerschaft Hamburg vom 7. bis 28. April 2022 gezielt zu den Themen:

  • Unterstützung bei der Gas- und Ölverbrauchserfassung mit dem kostenfreien E-Tool
  • Senkung des Gasverbrauchs durch Nutzung Erneuerbarer Energien wie Solarthermie oder Biomasse und Infrarotheizungen
  • Dachflächennutzung für Photovoltaik
  • Umstieg auf Wärmepumpen

Im Austausch mit der IFB Hamburg klären unsere Berater mit Ihnen auch, für welche Maßnahmen Fördermittel des Landes und des Bundes in Anspruch genommen werden können.

Machen Sie gerne einen Vor-Ort- oder Onlinetermin aus über unsere Hotline:

ZEWUmobil: Tel.: 040-35905-505,

zewumobil@hwk-hamburg.de,

Weitere Informationen:

www.hamburg.de/umweltpartnerschaft
„Große Nachfrage nach Wärmepumpen“ (Handwerksblatt)