Lastenräder für Hamburger Betriebe – Förderungen und Infos

In vielen Bereichen des Wirtschaftsverkehrs haben Lastenräder schon heute das Potenzial eine ernste Alternative zu herkömmlichen Kundendienstfahrzeugen zu werden. Verschiedene Förderprogramme erleichtern den Einstieg.

Der Nutzwert von Lastenrädern ist keine Theorie. In einem Workshop, der zusammen mit Betrieben und Entwicklern von der Handwerkskammer durchgeführt wurde, konnte kürzlich gezeigt werden, dass sich verschiedene Fahrzeuge für viele Handwerke gut eignen.

Seit dem 15. Oktober 2019 fördert die Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB) im Auftrag der Behörde für Umwelt und Energie die Anschaffung von Lastenrädern mit und ohne Elektroantrieb. Die Förderung ist attraktiv für Unternehmen und ergänzt die bestehende Bundesförderung für schwere Lastenräder mit einem größeren Transportvolumen.

Lesen Sie hier mehr über die Förderprogramme und weitere Informationen rund um Lastenräder in Hamburg:

https://www.hwk-hamburg.de/beratung-service/mobilitaetstrassenverkehr/lastenfahrraeder-fuer-hamburger-betriebe.html