Online-Veranstaltungen: Verpackungsentsorgung muss nichts kosten

Im Juli ist eine Änderung des Verpackungsgesetzes in Kraft getreten. Im Bereich der Transportverpackungen bestehen verschärfte Rücknahme- und Nachweispflichten. Eine kostenfreie Online-Veranstaltung stellt ein Pilotprojekt vor, mit dem Handwerksbetriebe als Abfallerzeuger ihre Entsorgungskosten für Transportverpackungen erstattet bekommen können. Termine: Donnerstag, 28. Oktober und 4. November 2021, jeweils 14 Uhr.

Hersteller und Einzelhandel verpflichtet das Gesetz zur Rücknahme von Transportverpackungen am Ort der Übergabe oder nahebei. In Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen sind alternative Vereinbarungen zulässig. Üblich ist die Abwicklung über ein Rücknahmesystem. Es kann aber auch ein finanzieller Ausgleich für die Entsorgung auf eigene Rechnung durch nachgeordnete Handelsstufen der Lieferkette vereinbart werden.

In der Praxis beauftragt der abfallerzeugende Handwerksbetrieb, der Empfänger einer Transportverpackung ist, zumeist jedoch seinen Entsorger und trägt die Entsorgungskosten selbst. Hier setzt der Verband der Abfallerzeuger und -besitzer aus Handwerk und Handel e.V. (VAHH) mit seinem Pilotprojekt Vergütungssystem Verpackungen an, das in der Veranstaltung vorgestellt wird.

Ziel ist, sich doppelnde Entsorgungskosten entlang der Lieferkette durch eine digitale Abfallmanagement-Plattform zu vermeiden. Der Handwerksbetrieb muss dafür die Transportverpackungen erfassen. Über die so gewonnenen Daten, Einkaufsrechnungen und gegebenenfalls Probesortierungen kann die Zusammensetzung der Verpackungsabfälle den Lieferanten zugeordnet werden – dies ist die Basis für eine Erstattung der Entsorgungskosten, die dem Handwerk entstehen.

Anmeldung online (Link siehe unten). Für Fragen zum Verpackungsgesetz und der Infoveranstaltung steht Sven Saborosch vom VAHH zur Verfügung unter Tel.: 72 00 00 42, E-Mail: saborosch@verbandsloesungen.de.

Kunden des ENH-Entsorgungsverbands sind aufgrund ihres Entsorgungsvertrags ohne gesonderten Beitrag automatisch Mitglied im neu gegründeten VAHH (Link siehe unten). Der ENH ist eine Selbstorganisation des Hamburger Handwerks – getragen von Innungen, Verbänden und der Handwerkskammer.

Weitere Informationen:

Anmeldung zur Infoveranstaltung zum Verpackungsgesetz
Antworten auf häufige Fragen aus dem Handwerk (als „Verpackungshersteller“) zum Verpackungsgesetz
Wissenswertes zum VAHH e. V.