10.09.2025: Papier und Klimaschutz: Eine nachhaltige Verbindung?

Bewusster Umgang mit Papier als wirkungsvoller Hebel beim betrieblichen Klimaschutz. Rund 40 Prozent der globalen industriellen Holzernte landen im Papier, Deutschland ist fünftgrößter Verbraucher.

In diesem Spotlight von ZEWUmobil werden von unserer Referentin Frau Schönheit die ökologischen und sozialen Auswirkungen des Papierverbrauchs skizziert und die Ökobilanz unterschiedlicher Papierarten vorgestellt. Die Expertin des Forums Ökologie & Papier zeigt den Stellenwert des betrieblichen Papiereinsatzes für Klimabilanzierung, Biodiversität und Menschenrechte auf und gibt Tipps für Einsparungen und Kostenreduktion. Es wird besprochen, wie sich die Nutzung von Recyclingpapier Image-stärkend intern wie extern kommunizieren lässt. Dabei gibt es viel Raum für Anwendungsfragen, Erfahrungsaustausch und Diskussion!

Programm


09:00 Uhr Begrüßung
Dr. Kai Hünemörder, ZEWU der Handwerkskammer Hamburg

09:10 Uhr Zukunftsfähiger Umgang mit Papier im Betrieb
Evelyn Schönheit, Forum Ökologie & Papier

10:00 Uhr Diskussion und Praxistipps: Papier effizient im Büro einsetzen und Verpackungsflut reduzieren
Diskussion und Bericht aus den eigenen Erfahrungen u.a. der Handwerkskammer und der teilnehmenden Betriebe

10:15 Uhr Weitere Fragen aus dem Publikum

10:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Die Veranstaltung findet im Rahmen der UmweltPartnerschaft Hamburg statt, dem Netzwerk für freiwilligen betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz, und in Kooperation mit dem EnergieBauZentrum.

ZUR ANMELDUNG: 10.09.2025 Papier und Klimaschutz: Eine nachhaltige Verbindung? – Energie Bau Zentrum