27. Juni 2022: Essen in Mehrweg für Hamburg

Hamburg möchte bei der Etablierung von Mehrwegbehältnissen für Essen zum Mitnehmen vorangehen und deshalb bereits in diesem Jahr Gastronom:innen, Kund:innen und Anbieter von Mehrwegsystemen zusammenbringen, um unserer schönen Stadt eine abfallärmere Zukunft zu ermöglichen.

Laut einer Studie des NABU verursachten Einweggeschirr und -verpackungen to go deutschlandweit ungefähr 346.500 Tonnen Abfall jährlich (Stand: 2017). Besonders während der Corona-Pandemie kam es im gastronomischen Bereich durch eine gestiegene Nachfrage nach Essen to go zu einem erhöhten Einsatz von Einwegverpackungen für Essen zum Mitnehmen und Ausliefern. An dieser Stelle kann ein wichtiger Beitrag für unsere Umwelt geleistet werden, den sich auch viele Verbraucher:innen wünschen. Gastronom:innen, die Mehrweglösungen anbieten, bedienen eine Nachfrage nach ökologischen Lösungen und heben sich damit positiv hervor. Bereits Mitte des letzten Jahrzehnts kamen die ersten Angebote für Mehrwegsysteme auf den Markt. Seitdem haben sich vor allem Mehrwegbecher für den Coffee to go etabliert, die auch Teil des Hamburger Kehr.Wieder-Projektes waren.

Am 27. Juni 2022 von 11:00-14:00 Uhr können Sie gängige Mehrwegsyteme kennenlernen und direkt mit Anbieter:innen ins Gespräch kommen.

Wo: Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg

Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit unter:

Mehrweg für Hamburg (hamburg.de)